Die ADFC-Allgäu-Allianz auf der Landesversammlung 2024

Nachwachsende Rohstoffe und wachsender ADFC in der Gäubodenstadt Straubing.

Gruppe vor Infotafel
Die Allgäu-Allianz warb im “Info-Markt“ für die Memminger Freiheitstouren im kommenden Jahr. Im Bild v.l.n.r.: Petra Rauh-Gold (KE-OA), Konrad Mayer (MM-MN), Johannes Auburger und Renate Schießler (KF-OAL), Ehrenvorsitzender des ADFC Bayern Armin Falkenhain und Manfred Neun (MM-MN) © Paulus Guter

Die Landesversammlung des ADFC-Bayern ist immer ein Highlight. Einerseits ist es das höchste Beschlussorgan unseres Landesverbandes – hier wird Politik gemacht, andererseits ist es das Bindeglied zwischen dem Bundesverband und allen bayerischen Kreisverbänden und ihren Gliederungen. Es wird um beste Lösungen gestritten, es ist eine gute Gelegenheit, die Kontakte in Bayern zu pflegen, und da die LV jedes Jahr woanders stattfindet, ist es auch die großartige Gelegenheit zu sehen, welche Fortschritte in Sachen Fahrradfreundlichkeit anderen Orts gemacht werden. Das Generalthema des ADFC Bayern ist und bleibt die „klimaverträgliche Mobilitätswende“.

Bereits am Freitag reisten viele Teilnehmer aus ganz Bayern an und folgten der Einladung ins NAWAREUM, um sich über Straubings Kompetenzzentrum „Nachwachsende Rohstoffe“ zu informieren. Im Anschluss gab es einen Empfang der Stadt mit dem 3. Bürgermeister Werner Schäfer. Der Bürgermeister ging auf die Geschichte und die Entwicklung hin zu einem fahrradfreundlichen Straubing ein. Er lud alle ein, am kommenden Tag vor der Versammlung die 50.000-Einwohnerstadt auf seinen grünen Wegen zu erkunden. Ein freudiges Wiedersehen beim gemeinsamen Abendessen und neue Kontakte zwischen den Kreisverbänden wurden geknüpft. Am nächsten Morgen trafen sich dann doch einige radelnde Delegierte entlang des Allachbachs, weil sie die grünen Wege durch die Stadt erkunden wollten.

Gleich zu Beginn der Versammlung bekam der ADFC Bayern Zuwachs: die Ortsgruppe Straubing wurde aus der Taufe gehoben. Paten sind die Kreisverbände Regensburg und Landshut; beide stehen den neuen Aktiven im Gäuboden mit Rad und Tat zur Seite. In ihren Grußworten gingen die Vertreter der Stadt und des Landkreises auf die Erfolge des Radwegausbaus in der Region ein. Sie zeigten dabei auch auf, welche finanziellen, personellen und politischen Aufwendungen dafür nötig, aber auch zielführend sind. Zum Beispiel: Radwegnetzentwicklung bereits seit den 1980er Jahren, Lade- und Gepäckboxen in der Innenstadt, durchgehende innerörtliche Beschilderung, Leihradsystem mit 36 Leihpunkten, Mängelmelder und verschiedene Aktionen verteilt über das Jahr.

Im Bericht des Landesvorstands kamen alle Vorstandsmitglieder zu Wort. So wurden alle Ressort-Schwerpunkte des vergangenen Jahres beleuchtet. Neben dem Radentscheid Bayern gab es viel verkehrspolitische Arbeit, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit in der AGFK Bayern, Rad im ÖV u.v.m.. Besonders eindrucksvoll und ausbaufähig: neue “Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ sowie das Mitgliederwachstum. So konnte der ADFC Bayern 2023 das 33.333 Mitglied begrüßen. Neue Netzwerke Frauen im ADFC, der junge ADFC und Familien im ADFC berichten über Aktionen wie Raddemos, BiciBus und Schulstraßen in Bayern.

Nach der Aussprache auch des Finanzberichts wurde die Vorstandschaft entlastet und mit großem Lob für die viele Arbeit bedacht. Zur Bundeshauptversammlung im November in Nürnberg wurden die Delegierten gewählt. Da es doppelt so viele Kandidaten wie im Vorjahr gab, werden in diesem Jahr drei Regionen keine Delegierten stellen können: das Allgäu sowie Ober- und Unterfranken. Dagegen haben München fünf und Regensburg drei Delegierte – diese Konsequenzen sollten beim nächsten Mal besser bedacht werden, schließlich ist Regionalproporz so etwas wie eine bayerische Erfindung.

Der Leitantrag zu Vision Zero, also Maßnahmen zu sicherem Straßenverkehr mit null Unfalltoten, wurde angenommen. Der Antrag, die Kursunterlagen zur Tourenleiterausbildung für Vorstände und Teilnehmer zu veröffentlichen fand hingegen keine Mehrheit.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung an einem schönen, radfahrfreundlichen Ort. Mal sehen, vielleicht folgt der Landesverband der Einladung zur nächsten Landesversammlung ins Allgäu.

Text: Johannes Auburger, Manfred G. Neun